Gestüt Gut Wolfersdorf
Gestüt Gut Wolfersdorf

St.Ägidius Kapelle

Hoc erat in votis (Horaz)

Am 15.Mai 2011 wurde die neue St.Ägidius Kapelle in Wolfersdorf durch Pfarrer Dekan Thomas Schmid und Kaplan Alois Schmidt eingeweiht. Die Feierlichkeit wurde durch den Kirchenchor Hauzendorf-Pettenreuth umrahmt. Im Anschluss folgte die weltliche Feier im Gut und im Dorf für über 400 Gäste.

Geschichtlicher Hintergrund:
Im Pfarrmatrikel von Pettenreuth steht geschrieben, dass bereits im 16.Jahrhundert eine Gutskapelle errichtet war. Diese hatte einen Altar, 24 Sitzplätze und eine Glocke und war im Privatbesitz. Sie wurde 1798 wegen Baufälligkeit abgerissen und durch eine kleine Feldkapelle ersetzt.
Nach den Vorgaben des Pfarrmatrikels wurde die neue St.Ägidius Kapelle errichtet.

 

Gestüt Gut Wolfersdorf
Wolfersdorf 14
93170 Bernhardswald

Telefon: 09463 811090
Handy: 0171 5701950

Kontaktformular

St.Ägidius Kapelle

<< Neues Bild mit Text >>

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Gestüt Gut Wolfersdorf